Nachwuchs im Tiergehege – Zwei Uhus sind geschlüpft

UHUBodo ist wieder Vater geworden!

Uhu-Hahn Bodo aus dem Tiergehege im Kaisergarten kann sich freuen. Er ist im fortgeschrittenen Alter von 22 Jahren noch einmal Vater geworden! Am 18. Mai schlüpften zwei Küken aus den Eiern, die Klara, seine Uhu-Partnerin rund 5 Wochen lang bebrütet hatte. Dabei hatte sie sich eine besondere Brutstätte ausgesucht. Unter einem Busch waren Mutter und Kinder lange unentdeckt geblieben und nur an der erhöhten Aggressivität des Vaters konnte erkannt werden, dass es wohl Nachwuchs gibt.

Der Uhu ist mit einer Größe von 60-75 cm und einer Spannweite von 160-170 cm die größte europäische Eule. Nachdem sie in vielen Gebieten Deutschlands ausgestorben war, konnte diese imposante Eule durch das Aussetzen in Menschenhand nachgezogener Tiere wieder eingebürgert werden.

Auch in Nordrhein-Westfalen gibt es wildlebende Bestände.